Die Alte Schule an der Celler Straße

Das Gebäude der ehemaligen Volkschule Erichshagen besitzt eine abwechslungsreiche Geschichte, immer wieder wechselten die Pächter.

Der ältere Teil der alten Schule von 1888Die Jahreszahl 1907 an einem der beiden weißen Giebeln, gilt nur für den jüngeren Teil, der heute die Sparkasse, das Ortsratszimmer und einige Wohnungen beherbergt. Der weitaus ältere Teil, indem die Freiwillige Feuerwehr Erichshagen/Wölpe ihr Zuhause gefunden hat, stammt bereits aus dem 19. Jahrhundert, genau seit 1888, wie eine Inschrift über den Hauseingang links neben den Gerätehallen der Feuerwehr beweist. In diesem Jahr zog die Volksschule Erichshagen von der alten Schule (Ecke Wölper Straße/Am Droch) - heute noch zu sehen an der Inschrift über dem Hauseingang - in die neue, am 11. Juli 1888 eingeweihten Schule an der heutigen Celler Straße ein, in der auch drei Lehrerwohnungen untergebracht waren.
Mit Anwachsen der Einwohnerzahl Erichshagens und Wölpes und damit verbunden die Zahl der Schülerinnen und Schüler wurde ein Anbau an die alte Schule notwendig. 1907 wurde der linke Teil vollendet und in ihn zog neben neuen Klassenräumen und zwei Lehrerwohnungen nun auch die Gemeindeverwaltung des Fleckens Erichshagen ein.

Das Ortsratszimmer im neuen Teil der alten Schule von 19071964 entschied der Gemeinderat, in einem freiwerdenen Klassenraum eine Gemeindebücherei einzurichten, deren Leitung der damalige Schulrektor Horst Evensen übernahm.
Mit der Eingemeindung des Fleckens Erichshagen im März 1974 standen die Räume der Gemeindeverwaltung leer, nur in einem Raum tagte jetzt der neue Ortsrat, und durch die Aufhebung der Grund- und Hauptschule 1975/76 beherbergte das riesige Gebäude nur noch die Gemeindebücherei, einige Lehrerwohnungen und den Sitzungssaal des Ortsrates. Ein Jahr später entschied sich der Ortsrat auch, die alte Schule zu verlassen.

Seit 1974 im städtischem Besitz suchte die Verwaltung nach Nachnutzern. Da die Freiwillige Feuerwehr Erichshagen seit längerem über Platznot klagte und sich auch die Sparkasse erweitern wollte, waren zwei Pächter gefunden und die Restaurierung des Gebäudes konnte beginnen, die sich über mehrere Jahre hinzog. 1985 war es dann soweit, die Freiwillige Feuerwehr Erichshagen bezog ihre neuen Räumlichkeiten im alten Teil der Schule und die Sparkasse wechselte von der gegenüberliegenen Seite (heute Volksbank) in den neueren Teil der Schule. Im linken Zimmer war weiterhin die Gemeindebücherei untergebracht. Die ehemaligen Lehrerwohnungen wurden zum Teil renoviert und vermietet und im älteren Teil richtete sich die Feuerwehr ihren Aufenthaltsraum ein.

Die alte Schule, wie sie sich heute dem Betrachter  präsentiert1998 kam das Aus der Gemeindebücherei Erichshagen, da die Buchausleihen ständig weniger wurden. Woran es lag, konnte nur vermutet werden. So entschloss sich der Ortsrat, die Gemeindebücherei nach 34 Jahren zu schließen. Zimmer des Ortsrates ErichshagenEin Teil der Bücher bekam die Schulbücherei der OS Erichshagen und die Stadtbibliothek Nienburg, der andere Teil wurde an mehreren Wochenenden und auf dem Adventsbasar verkauft. Für die freigewordenen Räume zeigte der Ortsrat Erichshagen großes Interesse und richtete nach Genehmigung der Stadtverwaltung dort sein Ortsratszimmer ein. Die politische "Macht" war damit nach fast 21 Jahren wieder an ihren alten Ort zurückgekehrt. 2 Jahre später kehrte auch die Grundschule nach Erichshagen zurück, allerdings "flussabwärts" in das Gebäude der ehemaligen Orientierungsstufenschule Erichshagen, die sich nun in Holtorf befand, aber 2004 geschlossen wurde, nachdem die Schulform generell in Niedersachsen abgeschafft wurde.